Haushaltsapotheke – Das sollten Sie immer griffbereit haben!

Hausapotheke

Was in keinem Haushalt fehlen sollte, ist eine umfangreiche Hausapotheke. Schnell passiert es, dass man sich beim Kochen vom Messer abrutscht und sich in den Finger schneidet. Aber auch Kopfschmerz, leichtes Unwohlsein, Blasen an den Füßen und ähnliches kann mit einer gut ausgestatteten Hausapotheke leicht selbst in den Griff bekommen werden. Daher ist es wichtig, für derartige Haushaltsansätze perfekt ausgerüstet und vorbereitet zu sein.

Im folgenden Ratgeber erfährt man, was in einer vollständigen Haushaltsapotheke nicht Fehlern darf. Als sehr wichtig haben sich Verbandszeug und Arzneimittel herausgestellt. Auch ein Fieberthermometer sowie Pinzette und Einweghandschuhe sind auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert.

Notwendiges Verbandszeug

Schnell kann es passieren, dass man sich in den Finger schneidet oder von neuen Schuhen blasen bekommt. Das notwendige Verbandszeug sollte eine Standard-Ausrüstung in jeder Hausapotheke sein. Auch eine Fußcreme, beispielsweise ein Produkt von Gehwol ist immer als sinnvoll zu beurteilen.

Wichtige Arzneimittel für die eigene Hausapotheke

Nicht nur schmerzstillende Tabletten, auch fiebersenkende Mittel sowie Mittel gegen Halsschmerzen werden vom Apothekerverband für die eigene Hausapotheke auf jeden Fall empfohlen. Auch Augentropen sowie Hustenmittel sind immer sinnvoll.

Gut beraten ist man auch immer, wenn man Mittel gegen Verstopfung, ein Mittel gegen Allergien sowie Mittel gegen Durchfall und Verdauungsstörungen daheim hat. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man wegen derartiger Probleme den Notdienst einer Apotheke beanspruchen muss.

Auch ein Mittel gegen Allergien und kühlende Cremen gegen Insektenstiche sind immer sinnvoll. Bei Abschürfungen helfen Wund- und Heilsalben, ebenso bei leichten Verbrennungen. Desinfektionsmittel zur Reinigung von kleinen Wunden und Verletzungen dürfen auch auf keinen Fall fehlen. Wer sich häufig im Freien und in der Sonne aufhält, sollte auch einen bestimmten Vorrat an Sonnenschutz zu Hause haben.

Persönliche sowie ärztlich verordnete Medikamente und Arzneimittel sollte man immer auf Reserve zu Hause haben. Man denke da insbesondere an Bluthochdruckmittel oder Ähnliches. Sind Kinder im Haus, ist es sinnvoll, speziell für die Kleinen fiebersenkende Mittel daheim zu haben. Pinzette, Einmalhandschuhe und Kühlkompressen gehören ebenfalls der Vollständigkeit halber in jeden gut gefüllte Haushaltsapotheke.

Der beste Platz für die Haushaltsapotheke

Der beste Platz für die Haushaltsapotheke ist für Kinder nicht erreichbar. Generell hängt er meist im Badezimmer oder ist im Gang in der Nähe zur Eingangstür untergebracht. Wichtig ist auch eine kontrastreiche Gestaltung, damit er im Notfall schnell gefunden wird. Das Schloss sollte einfach zu bedienen sein, für Kinder sollte die Haushaltsapotheke aber nicht uneingeschränkt zugänglich sein.

Fazit

Um kleinere gesundheitliche Probleme rasch und auch ohne ärztliche Hilfe beheben zu können, empfiehlt es sich, die oben genannten Produkte immer bereitzuhaben. Wenn Sie noch zusätzliche Tipps haben, erzählen Sie uns gerne darüber in den Kommis.

Bildnachweis:
New Africa – stock.adobe.com

Haushaltsapotheke – Das sollten Sie immer griffbereit haben!
Nach oben scrollen