Ein großzügiges Badezimmer: Moderne Ideen

Waschtischarmaturen

Ein großes Badezimmer zu haben, kann ein echtes Luxusgut sein. Doch häufig kommt dabei der Gedanke auf, ob man dies überhaupt gemütlich ausfüllen kann. In ein großes Badezimmer gehört nahezu immer eine große Badewanne, eine extra Dusche und im Idealfall ein Doppelwaschtisch. Doch wie richtet man ein großzügiges Bad am besten sein, damit der Raum gemütlich wirkt? Dieser Beitrag zeigt ein paar Ideen, wie man ein großes Bad gemütlich einrichten kann.

Den gesamten Raum nutzen

Große Bäder haben oft das Problem, dass die ungemütlich wirken, weil die Aufteilung der Elemente nicht passt. Dabei hat man in einem großen Bad den Luxus, seinen Ideen freien Raum zu geben. Statt alle Elemente stupide am Rand zu platzieren, hat man in einem großen Bad die Möglichkeit auch Elemente in der Mitte des Raumes zu platzieren. Das kann zum Beispiel ein schöner Schrank sein, in dem man die Handtücher aufbewahrt. Auch lässt sich, allerdings mit etwas mehr Planung im Vorfeld, eine Badewanne freistehend im Bad platzieren. Badteppiche am Boden und farbliche Akzente an den Wänden lassen den Raum zusätzlich gleich viel gemütlicher wirken.

Waschtischarmaturen

Badeinrichtung in der passenden Größe

Wer ein großes Bad hat, kann sich auch in Rahmen der Größen der Badelemente frei bewegen. Statt eine klassische Dusche kann man auch eine Dusche mit Übergröße einbauen. Auch bei der Badewanne kann man sich für ein großes Modell entscheiden. Ebenfalls die Waschtischarmaturen könne deutlich größer und gleich doppelt platziert werden.

Akzente setzen

Je nach Geschmack kann man in einem Badezimmer durchaus Akzente setzen. Wie wäre es zum Beispiel mit Badmöbeln aus Holz, statt in einem schlichten weiß oder Bodenfliesen in Holzoptik? Stoffe wie Teppiche, Gardinen und dazu passend abgestimmte Handtücher machen das Bad zusätzlich viel wohnlicher. Da man Bäder heutzutage nicht mehr bis unter die Decke fliest, kann man auch farbliche Akzente setzen. Experten empfehlen, dass man in einem Badezimmer auch durchaus mal Möbel platzieren kann, die eigentlich ins Wohnzimmer gehören.

Die Beleuchtung

Licht hat eine unglaubliche Wirkung auf das Wohlempfinden und die Ausstrahlung eines Raumes. Während tagsüber das Tageslicht meist das Bad ausleuchtet, sollte man ein Lichtkonzept wählen, welches auch bei Dunkelheit das Bad gemütlich wirken lässt. Durch die Platzierung diverser Lichtquellen an unterschiedlichen Plätzen kann man verschiedene Bereiche voneinander abtrennen und eine gemütliche Stimmung schaffen. Grundsätzlich lassen sich breitstreuende Deckenfluter empfehlen.

Von Extras profitieren

Wer ein großzügiges Bad hat, kann diesen Vorteil nutzen und sich ein paar Extras gönnen. Warum also nicht einen Waschplatz für zwei Personen oder eine Doppelbadewanne in das Bad integrieren? Man kann sich auch eine kleine Wellnessoase schaffen, in dem man eine Liege platziert, auf der man sich gegebenenfalls etwas erholen kann.

Bildnachweis: Photographee.eu/Adobe Stock

Ein großzügiges Badezimmer: Moderne Ideen
Nach oben scrollen