Digitale oder Analoge Uhr?

Tissot Herrenuhren

In viele Bereiche unseres Lebens ist die Digitalisierung stark vorgedrungen und hat die alten analogen Geräte bereits abgelöst. Männer, die auf der Suche nach einer neuen Armbanduhr sind, stellen sich aber immer noch die Frage, ob analog oder digital. Die gute Nachricht ist: Analog wurde in diesem Bereich noch nicht vollständig von digital abgelöst. Das heißt, jeder Mann hat noch die Wahl bei einer Armbanduhr, ob er eine digitale oder analoge Uhr kaufen soll oder kann. Ein Uhrenhersteller fährt hier auch noch zweigleisig – Tissot. Von diesem Schweizer Uhrenhersteller, der seinen Sitz in Le Locle im Kanton Neuenburg hat und seit 1853 Uhren herstellt, gibt es sowohl analoge wie auch digitale Tissot Herrenuhren. Was aber ist besser – analoge oder digitale Armbanduhren?

Vorteile analoge Uhren, Nachteile digitale Uhren

Analoge Tissot Herrenuhren unterscheiden sich – wie die digitale Ausgabe auch – in Sachen Größe, Farbe und Form. Eines ist den analogen Uhren gleich – die analoge Anzeige. Das einfache Ablesen der Uhrzeit ist das, was sich viele Männer von einer Uhr wünschen und nicht mehr. Aus diesem Grund sind diese Männer auch mit einer analogen Armbanduhr sehr gut bedient. Das heißt: Es ist durchaus eine Frage der schnellen Ablesbarkeit der Uhrzeit, die viele Männer benötigen und das Einzige ist, was diese auch von einer Armbanduhr erwarten. Auf das digitale Anzeigefeld einer digitalen Armbanduhr muss man schon etwas genauer schauen.

Tissot Herrenuhren

Gerade wer es eilig hat, dem wird der Unterschied auffallen. Denn die digitale Anzeige einer digitalen Armbanduhr kann auch etwas anderes anzeigen als die aktuelle Uhrzeit für die Zeitzone, in der man sich gerade befindet. Grund dafür ist, dass an digitalen Uhren auch die Uhrzeit anderer Zeitzonen eingestellt werden kann auf das Display bzw. die Wahlmöglichkeit überhaupt besteht. Gerade wer bei digitalen Armbanduhren mit diesen Features spielt bzw. diese nutzt, muss genauer hinsehen und vielleicht am Display erst einmal herumdrücken, bis er die Anzeige bekommt, die er aktuell haben möchte bzw. benötigt. Digitale Uhren haben einen weiteren Nachteil: Sie benötigen recht viel Strom.

Nachteile analoge Uhren, Vorteile digitale Uhren

Analoge Uhren haben auch Nachteile, während digitale Uhren natürlich auch Vorteile haben. Zunächst zu den Nachteilen von analogen Uhren: Da mechanisch müssen diese Uhren immer wieder aufgezogenen werden. Wann es so weit ist kann nie genau gesagt werden. Es kann daher sein, dass die Uhr einfach stehenbleibt. Die Vorteile von digitalen Uhren, insbesondere auch der Herrenuhren von Tissot, liegt in der Vielfalt der Features, die es neben der schnöden Anzeige der Uhrzeit noch gibt. Eine digitale Armbanduhr kann nämlich als Stoppuhr agieren und zeigt unter anderem auch das Datum.

Bildnachweis: Klaus Rademaker/Adobe Stock

Digitale oder Analoge Uhr?
Nach oben scrollen