Einbauleuchten verleihen dem Zuhause ein modernes Ambiente. Sie werden oberhalb der Decke eingebaut und verteilen das Licht gleichmäßig. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr.
Wie beeinflusst Licht unsere Stimmung
Licht beeinflusst nicht nur die Optik des Raumes, sondern auch unsere Stimmung. Ein Arbeitsplatz sollte etwas stärker ausgeleuchtet sein, um wach zu halten und die Konzentration zu fördern. Im Wohnzimmer wird warmes, sanftes Licht bevorzugt. Es sorgt für Gemütlichkeit und eine entspannte Stimmung.
Je nach Helligkeit, Farbe und Kontrast beeinflusst das Licht unser Wohlbefinden und unsere Stimmung.
Wie verändert Licht die Optik des Raumes?
Der Trend geht immer mehr zu großen, offenen Räumen, deshalb wird auch die Beleuchtung immer wichtiger. Mit Licht lassen sich die Räume auch optisch abtrennen. Eine offene Küche sorgt mit Einbauleuchten für genug Licht zum Kochen. Gleichzeitig kann die Essecke mit wenigen Lichtspots in warmem Licht gemütlich ausgeleuchtet werden.
Ein Kinderzimmer kann mit Einbauleuchten auch optimal ausgeleuchtet werden. Statt einer einzigen Hängeleuchte, wird mit Spots das ganze Zimmer ausgeleuchtet. Selbst die hinterste Ecke ist so gut ausgeleuchtet. So haben die Kleinen mehr Licht beim Spielen.
Für Gemütlichkeit und eine entspannte Atmosphäre sorgen einzelne Spots. So kann gezielt ausgeleuchtet werden. Akzente auf Regale oder das Sofa können gesetzt werden. Drehbare Spots sorgen für ein angenehmes Licht und veränderbare Highlights.
Welche Beleuchtung eignet sich für welchen Raum?
Jeder Raum braucht eine andere Beleuchtung. Selbst innerhalb der Räume wird unterschiedlich starkes Licht benötigt. Im Schlafzimmer sollte das Licht gedimmt und warm sein, während gleichzeitig der Kleiderschrank und der Spiegel gut ausgeleuchtet sein sollten. Im Wohnzimmer darf es gemütlich sein. Hängen Kunstwerke an der Wand, so kann man diese mit hellerem Licht betonen.
Wie werden Einbauleuchten installiert?
Eine Einbauleuchte zu installieren, erfordert etwas handwerkliches Geschick. Wer dies selbst vornehmen möchte, findet hier eine Anleitung.
- Planen Sie zunächst die Stellen, an denen die Spots später angebracht werden sollen. Nehmen Sie sich den Grundriss zur Hand und überlegen Sie, wo die Spots die beste Wirkung erzielen.
- Als erstes sollte unbedingt der Strom abgeschaltet werden, da an Elektroinstallationen gearbeitet wird.
- Markieren Sie mit einem Bleistift die Stellen, an denen die Spots angebracht werden sollen.
- Nun werden mit einer Kreissäge die Löcher gesägt, in die später die Einbauleuchten eingesetzt werden sollen. Hier ist es wichtiger, dass der Durchmesser genau passt. Sind die Löcher zu groß, fallen die Leuchten später raus.
- Je nach Art der Lampen, müssen nun die Stromverbindungen installiert werden. Wenn Sie sich damit nicht auskennen, sollten Sie sich einen Elektriker zur Hilfe holen.
- Gemäß Anleitung werden nun die Spots eingesetzt. Meist haben sie eine Klemmfeder, die eingedrückt wird.
Bildnachweis:
New Africa – stock.adobe.com