Mehr Sichtschutz auf dem Balkon schaffen – so geht es

Nach Feierabend auf dem Balkon sitzen, entspannen und den Tag gemütlich ausklingen lassen – das klingt doch super. Allerdings möchte man dabei nicht unbedingt von den Nachbarn beobachtet werden. Sollte der Balkon von außen einsehbar sein, muss ein guter Sichtschutz her. Dafür gibt es verschiedene Mittel und Wege, die dann auch gleich noch vor Wind und Sonne schützen können.

Sichtschutz auf dem Balkon für Mieter/innen

Menschen, die zur Miete leben, haben grundsätzlich das Recht auf Privatsphäre. Allerdings berechtigt sie das nicht dazu, vollumfänglich alleine zu entscheide, wie sie ihren Balkon optisch verändern. Das heißt, es kann nicht einfach ein dauerhaftes Balkongitter oder ähnliches angebracht werden, ohne dass vorher mit dem Vermieter zu besprechen. Eine gute Alternative sind Sichtschutzstreifen, die in das bestehende Geländer eingearbeitet werden können und für die es keine Umbaumaßnahmen bedarf. Sollte man wieder ausziehen, können die Sichtschutzstreifen einfach entfernt werden. Mit den Streifen schließt man quasi die Lücken im Geländer, sodass hier keiner mehr durchschauen kann und man mehr Privatsphäre genießen. Wer solche Zaun Sichtschutzstreifen kaufen möchte, sollte vorher genau ausmessen, welche Maße er benötigt.

Pflanzen als Sichtschutz verwenden

Ebenfalls ohne die Erlaubnis vom Vermieter funktionieren Pflanzen als Sichtschutz. Sie verschönern nicht nur den Balkon und die Terrasse, sondern sind je nach Pflanzenart auch Insektenfreundlich. Große Blumenkästen bringen zusätzlichen Sichtschutz, besonders geeignet sind dafür auch hochwachsende und rankende Pflanzen wie Kletter-Rosen oder Kletter-Hortensien, die in einem Pflanztopf am Boden stehen und an Rankgittern hochklettern. Auch Hecken können auf dem Balkon als Sichtschutz dienen. Damit schafft man eine grüne Wand, die natürlich schöner als ein Geländer ist.

Sonnenschirme und Markisen als Sichtschutz

Ein Sonnenschirm spendet nicht nur Schatten, sondern sorgt auch für Sichtschutz. Heutzutage lassen sich die meisten Modelle zur Seite kippen und so kann man den Schirm so stellen, wie man ihn zu Sichtschutzzwecken braucht. Auch vor leichtem Wind kann er schützen, bei stärkerem Wind sollte er aber zusammengeklappt werden. Markisen sind ebenfalls ein klassischer Schattenspender, die sich aber ebenfalls als Sichtschutz eignen. Die Markise muss aber gut angebracht werden, damit sie bei Wind gesichert ist und alles an seinem Platz bleibt. Sollte man Bohrungen an der Hauswand vornehmen müssen, dann hält man wieder besser Rücksprache mit dem Vermieter.

Mehr Sichtschutz auf dem Balkon schaffen – so geht es
Nach oben scrollen