Für den Sommer: Tiefer Schlaf trotz Mücken

Mückenstecker

Jeder kennt das Problem: im Sommer kann man sowieso schon nicht gut schlafen aufgrund der Hitze und dann kommen auch noch lästige Mücken dazu. Diese rauben den Menschen zum einen mit ihrem Geräusch, das sie beim Fliegen produzieren, als auch mit ihren Stichen, die dann jucken, den Schlaf. Deshalb möchte man natürlich trotz der Mücken auch im Sommer gut schlafen können und gegen diese Probleme eine Lösung finden. Hierfür eignen sich mehrere Ansätze, die im folgenden aufgeführt werden.

Schnelle, offensichtliche Lösung

Die wohl bekannteste Lösung dieser Probleme ist ein Fliegengitter. Dabei handelt es sich um einen engmaschigen Stoff, der jedoch luftdurchlässig ist. Man kann durch diesen netzartigen Stoff zudem hindurchsehen. Er wird am Fensterrahmen angebracht, zumeist mit Klebestreifen, deren eine Seite der rauen Seite eines Klettverschlusses ähnelt. In die Hacken dieser Seite wird das Netz des Fliegengitters gedrückt, auf allen vier Seiten des Fensters. Je nach Beschaffenheit des Fensters wird dies so in dem Rahmen oder an der Aussenseite befestigt. Mücken haben nun nicht mehr die Möglichkeit, durch das Fenster zu fliegen und man kann es zum Luftaustausch auch nachts ohne Bedenken offen oder angekippt lassen. Da es ganz kleine Mücken aber eventuell doch durch das Netz schaffen, je nachdem, wie engmaschig dieses ist, ist es zu empfehlen, diesen Lösungsweg mit einem anderen zu kombinieren, um möglichst sicherzugehen, dass keine Mücke den eigenen Schlaf stört.

Mückenstecker

Nicht so offensichtliche Lösungswege

Während die meisten Menschen bei der Fragestellung nach den Lösungswegen gegen Mücken im Schlafzimmer wahrscheinlich an das Fliegennetz denken, gibt es auch Lösungen, die viele gar nicht kennen. So werden Mücken von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem Kohlenstoffdioxid in der Ausatemluft des Menschen, angelockt. Bei diesen kann man entgegenwirken. So kann ein Ventilator Abhilfe schaffen, indem er diese Luft durcheinanderwirbelt und es damit den Mücken erschwert, die Herkunft dieser Luft zu finden, nämlich den Menschen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Mückenstecker von Wark24.de. Dabei handelt es sich um ein kleines Gefäß, das in die Steckdose gesteckt wird. Darin befindet sich etwas Flüssigkeit. Diese wird dann zerstäubt an den Raum weitergegeben. Der Geruch ist für Menschen nicht wahrnehmbar, Mücken jedoch mögen diesen Geruch nicht und bleiben diesem Raum deshalb fern. Somit kann man unauffällig gegen Mücken im Schlafzimmer vorgehen. Auch Lavendel soll Mücken abwehren, da sie diesen Geruch ebenfalls nicht mögen. Man kann demnach vor dem Schlafzimmerfenster Lavendel anbauen und damit die lästigen Mücken vom Durchfliegen fernhalten. So kann man nachts wieder besser schlafen anstatt durch Mücken gestört zu werden.

Bildnachweis: plprod/Adobe Stock

Für den Sommer: Tiefer Schlaf trotz Mücken
Nach oben scrollen