Auslandsjahr: Wohin mit den Sachen?

Lagerbox

Das Auslandsjahr ruft, doch wohin mit den eigenen Habseligkeiten. In diesem Fall heißt die Lösung Self Storage. Sein Hab und Gut für eine gewisse Zeit in Lagerräume unterzubringen, ist voll im Trend und bietet für jedes Bedürfnis die richtige Lösung.

Möglichkeiten zur Lagerung von Eigentum

In den wenigsten Fällen sind die finanziellen Rücklagen so groß, dass die Wohnung trotz Auslandsjahr bezahlt werden kann und so ist die Untervermietung der eigenen Wohnung eine weitere Option. Dem muss der Vermieter aber zustimmen. Eine andere Lösung sind Lagermöglichkeiten verschiedener Dienstleister. So gibt es Lagerboxen, Outdoor-Lagerräume, oder ganze Container.

Einlagerung in Indoor-Lagerräume

Unter dem Begriff Indoor Lagerräume verstecken sich all jene Lagerplätze, die sich in einem Gebäude befinden. Oftmals handelt es sich um sogenannte Lagerboxen, die den Schließfächern an Bahnhöfen ähneln. Jeder Anbieter stellt andere Größen zur Verfügung. Welche benötigt wird, lässt sich online über die Anbieterportale berechnen. Auch die Preise dieser Lagerboxen richten sich nach der Größe und sind daher nicht pauschal zu nennen. Für ausreichend Sicherheit wird ebenfalls gesorgt. In der Regel sind alle Gebäude alarmgesichert und videoüberwacht.

Outdoor-Lagerräume für mehr Stauraum

Wie der Name schon sagt, befinden sich diese Lagermöglichkeiten außerhalb von Gebäuden. Oftmals sehen sie aus wie Garagen und sind meistens auch mit dem Auto zu erreichen, so sind vor allem größere Möbelstücke leichter einzulagern. Wie schon bei den Indoor-Lagerräumen, sind diese Garagen in verschiedenen Größen vorhanden und danach richten sich auch die Preise. Für gewöhnlich befinden sich diese Self Storage Möglichkeiten in einem eingezäunten Areal und sind nur durch ein elektronisches Zugangssystem zu betreten. Außerdem werden sie rund um die Uhr mittels Videoüberwachung beaufsichtigt.

Container als kostengünstige Alternative

Zunächst hört es sich befremdlich an, jedoch werden Hochseecontainer immer beliebter. Diese Container bieten Stauraum auf ungefähr 14m² und sind vielseitig einsetzbar. So können dort große Möbelstücke, aber auch Umzugskartons und dergleichen deponiert werden. Nicht selten werden solche Container auch als Werkstatt oder Garage genutzt. Egal wozu so ein Container genutzt wird, es ist in allen Fällen ratsam sich einen platzsparenden Plan für die Unterbringung des Eigentums zu überlegen. Lagercontainer sind eine preiswerte Möglichkeit und einige Anbieter bieten einen Versicherungsschutz für die Container an. Außerdem sind die Gelände, auf denen sie stehen umzäunt.

Was gilt es zu beachten

Viele Anbieter teilen auf ihrer Homepage mit, was eingelagert werden darf und was nicht. Lebensmittel und lebendige Tiere gehören zu den Dingen, die nicht eingelagert werden dürfen. Darüber hinaus bieten einige Anbieter zusätzliche Leistungen an. Dies können Versicherungen sein, oder aber Luftentfeuchter. Manchmal ist es sogar möglich, sich die genaue Lage des Lagerraums, gegen eine Gebühr, auszusuchen. Auch Mietkautionen sind keine Seltenheit und sind vom jeweiligen Anbieter festgelegt. Eine pauschale Summe kann in diesem Fall nicht genannt werden.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Auslandsjahr: Wohin mit den Sachen?
Nach oben scrollen