Beim Hauskauf oder Verkauf sind Immobilienbewertung ein wichtiges Mittel, um einen angemessenen Preis für das Objekt zu erzielen. Durch einen Immobiliengutachter wird anhand verschiedener Kriterien ermittelt, welchen Schätzwert das Gebäude auf dem Markt erzielt. Im Folgenden wird der Ablauf bei der Erstellung eines Gutachtens vorgestellt und die verschiedenen Fälle erklärt, in welchen ein Gutachten unabkömmlich ist.
Wie erhält eine Immobilie ihren Preis?
Bevor ein Objekt auf dem Markt landet, muss es von einer unabhängigen Fachkraft in seinem Wert geschätzt werden. Diese Aufgabe übernimmt in den meisten Fällen ein Immobiliengutachter. Dieser muss sich dabei an verschiedene gesetzlich vorgeschriebene Methoden zur Ermittlung des Marktpreises halten und unvoreingenommen einen geschätzten Wert festlegen.
Immobiliengutachter werden beauftragt, wenn ein Haus oder eine Wohnung verkauft werden soll, seine Expertise kann aber auch von Leuten in Anspruch genommen werden, die an einem Objekt interessiert sind und sich eine unabhängige Meinung über den Zustand des Gebäudes einholen möchten. Viele Immobiliengutachter haben eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Architektur oder Ingenieurswesen hinter sich, agieren als Immobilienmakler oder Bankkaufmann oder Bankkauffrau.
Welche Kriterien sind bei der Beurteilung wichtig?
Immobilienbewertungen müssen anhand einiger Kriterien ermittelt werden. Dabei spielen zum Beispiel die Gebäudepreise in der näheren Nachbarschaft als Vergleichswert eine Rolle. Generell lässt sich sagen, dass sich der Schätzwert von Immobilien von Ort zu Ort stark unterscheiden kann. Eine Immobilienbewertung Stuttgart wird für das gleiche Haus in einer eher ländlichen Gegend völlig unterschiedlich ausfallen.
Wichtig ist in jedem Fall das Baujahr, wie auch die Bausubstanz des Objektes und etwaige Mängel. Lage und Infrastruktur müssen genau wie die Marktlage miteinbezogen werden.
Warum sollte man einen Gutachten erstellen lassen?
Immobilien sind eine sichere Anlage, haben allerdings auch ihren Preis. Umso wichtiger ist es, dass dabei alles mit rechten Dingen vorgeht. Von einem Gutachten profitiert jeder, der vor hat ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen oder auch zu verkaufen.
Das Fachwissen eines Immobiliengutachters kann helfen mögliche Mängel am Haus frühzeitig zu erkennen und eine Fehlinvestition zu verhindern.
In manchen Fällen ist ein Gutachten sogar obligatorisch, insbesondere, wenn es sich um einen Rechtsstreit zwischen Mietern und Vermietern handelt. Selbst beim Hausbau oder Umbau kann ein Gutachter hilfreich sein, da er helfen kann den Bauprozess zu überwachen.
Es kann also sehr hilfreich sein einen professionell ausgebildeten Gutachter zu beauftragen, da man sich so auf diese Weise eventuell sogar Geld spart.